skip to Main Content

Patrick A. Ulm

Interview

In einem Interview teilt CG-Gründer seine Ansichten zur Haute-Horlogerie und Luxusmarken. Exklusives Interview mit Patrick Alexandre Ulm, als Mitbegründer von Charles-Girardier.Com am Samstag, 17. November 2018. Wie ist eigentlich Ihre persönliche Beziehung zur Haute-Horlogerie?

Patrick A. Ulm: Obwohl ich mich seit vielen Jahren in Zürich befinde, sind meine kulturellen und menschlichen Werte immer noch tief in der französischen Schweiz, in der Romandie, verwurzelt. Der Ursprung meiner Familie stammt aus der Stadt Vevey; Ich bin in Lausanne am Genfer See aufgewachsen. Ich hatte damals das Privileg, das unglaubliche Know-how und das einzigartige Erbe der Haute-Horlogerie zu erleben, während mein Cousin Bertrand eine Lehre als mechanischer Uhrmacher im Jura-Gebiet absolvierte. Meine Großeltern lebten in der Nähe von Fleurier, im legendären Uhrmacherdorf, das in der New York Times mehrfach erwähnt wurde.

Was ist Ihr Hauptanliegen am CG-Projekt?

Patrick A. Ulm: Mit der Zeit ist uns klar geworden: Eines unserer Hauptanliegen ist es, das uralte Wissen des Uhrmachermeisters in der Schweiz und der Welt zu unterstützen und zu verbreiten, damit es an zukünftige Generationen weitergegeben wird, indem wir aussergewöhnliche Uhren vermarken.

Warum Charles Girardier (1759-1839)?

Patrick A. Ulm: Seit 1800 ist Girardier l’Ainé, wie er sich selbst gerne nannte, eine legendäre Figur mit faszinierenden Abenteuern als „maître horloger“, die als Inspirationsquelle für Literatur oder Filme dienen könnten. Die Kenner der Haute Horlogerie betrachten Charles Antoine Girardier als einen hervorragenden Uhrenmacher, dessen Kreationen noch heute in weltberühmten Museen aufbewahrt werden. Im Jahr 1810 verlieh ihm die renommierte Genfer Société des Arts, eine Auszeichnung für sein gesamtes Lebenswerk. In der Geschichte Charles Girardier’s geht es darum, das nächste, wichtige Kapitel der Legende zu schreiben!

Was ist die spezielle Bedeutung von Uhrwerken, die mechanisch sind?

Patrick A. Ulm: Der wahre Wert dieser Luxusgüter, die nur in limitierter Auflage und von Hand verarbeitet werden, wird noch immer durch die menschliche Geschicklichkeit unterstrichen, die für die Fertigstellung solcher einzigartigen Uhr- Kunstwerke notwendig ist. Selbst die anspruchsvollsten Roboter von heute konkurrieren bei Weitem noch nicht mit der Fähigkeit eines Uhrmachermeisters!

Wie Wollen Sie Ihre Marke genau positionieren?

Patrick A. Ulm: Dank Internet gab es nie eine bessere Zeit für eine aufstrebende Luxusmarke um sich erfolgreich zu positionieren. Unsere wichtigste Aufgabe ist es jetzt, das Vertrauen in unsere Marke und die Aufmerksamkeit der Kunden auf unsere Produkte zu fördern.

Was ist eigentlich Luxus?

Patrick A. Ulm: Dies bleibt grundsätzlich eine sehr persönliche Wahrnehmung. Viele Kunden der Luxusklasse sind an Exklusivität interessiert, basierend auf einer zeitlosen Tradition, einem raffinierten Design und seinem nachhaltigen Wert, alles aus der erstklassigen Expertise von unserer Bien-facture.

Kann jemand Private Equity-Gesellschafter von Charles-Girardier.com werden oder an dem Projekt teilnehmen?

Patrick A. Ulm: Die Marke und Internet-Domain Charles-Girardier.com gehören ausschließlich der U-DesignServices AG als eingetragenes Unternehmen in der Schweiz. Wer sich an unsere Produkte oder unsere Marke interessiert, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen: boutique@charles-girardier.com.

Notre engagement: traditionnelle et innovative authenticité

Back To Top

skip to Main Content

Patrick A. Ulm

Interview

In an interview CG founder shares his views on haute horlogerie, high-luxury brands Exclusive interview with Patrick Alexandre Ulm, co-founder of Charles-Girardier.Com dated Saturday, 17th of November 2018. What is your personal relationship to haute-horlogerie?

Patrick A. Ulm: Even so I am based in Zurich since many years, my cultural and human values are still deeply rooted in the French part of Switzerland, la Romandie, where I am coming from. The origin of my family is from the city of Vevey; I grew up in Lausanne at the Geneva Lake. I had the privilege to witness the incredible know how and unique heritage of haute-horlogerie while my cousin Bertrand was absolving an apprenticeship as a mechanical watchmaker in the Jura area. My grandparents were living closed to Fleurier, the legendary village in watchmaking mentioned several times in the New York Times.

What is your aim with the CG project?

Patrick A. Ulm: Our main purpose is now to perpetuate and preserve the mechanical know how of the master watchmaker in Switzerland and the world, while promoting and transmitting this horological tradition to future generations.

Why Charles Girardier (1759-1839)?

Patrick A. Ulm: Since 1800, Girardier l’Ainé as he often liked to call himself is a legendary character with fascinating adventures as „maître horloger“ that could serve as a source of inspiration for literature or a film. The connoisseurs of Haute Horlogerie considered Charles Antoine Girardier as an outstanding craftsman, whose creations are still kept in world-famous museum today. In 1810 the very respectable Society of the Arts of Geneva awarded him a distinction for his whole watchmaking work. The Charles Girardier’s story is about the importance of writing the next chapter of the legend!

What is the importance of movements being mechanical?

Patrick A. Ulm: The intrinsic value of luxury goods finish by hands in limited edition as part of the genuine haute horlogerie tradition still highlights the human dexterity, essential to achieve such unique timepieces. Even the most sophisticated robots today do not yet compete successfully with the ability of a master in watchmaking!

How do you intend to position your brand?

Patrick A. Ulm: In the internet age, it does not take a huge advertising budget to promote Charles Girardier. That’s the reason why it’s never been a better time for an upcoming brand in luxury, an upcoming brand in haute horlogerie. It is our most important task now to nurture this trust in our brand and our products. Day by day make our brand more relevant in the mind of high-luxury customers.

Basically what is luxury?

Patrick A. Ulm: This remains to be a very personal perception. Many ultra high-end luxury customers are interested in exclusivity; namely that what they are buying is rare and not so common to acquire.
A CG watch is an exceptional companion that is worthy to be handed over to the next generation based on our authentic Bien-facture.

Can anyone become a private equity shareholder of Charles-Girardier.com or participate in the project?

Patrick A. Ulm: charles-girardier.com trademark and internet domain is exclusively owned by U-DesignServices AG, as a registered company in Switzerland. Anyone interested in our product or our brand is very welcome to get in touch with us: boutique@charles-girardier.com.

Notre engagement: traditionnelle et innovative authenticité

Back To Top